Kleines Mädchen hinter einem Stapel voller Kinderbücher

Einen Monat lang dreht sich alles um Geschichten und Bücher

Für den Januar haben wir unseren pädagogischen Schwerpunkt auf Geschichten und Bücher gelegt. Mit den Kindern erleben wir spannende, lustige und phantasievolle Momente. Eintauchen in die Bücherwelt, Zeit zum Vorlesen, Zeit zum Schmökern und entdecken ist für Kinder einfach wunderbar. Literatur für Kindergartenkinder zugänglich machen und dabei den Umgang mit Büchern lernen. Was für verschiedene Bücher gibt es, Geschichten- und Märchenbücher, ganz verschiedene Bilderbücher, Lexika, Wimmelbücher und vieles mehr. Wir veranstalten auch immer wieder ein sogenanntes „Bilderbuchkino“ sowie Buch- und Bildbetrachtungen mit dem „Kamishibai“ (Erzähltheater).  

 

 

Ein weiteres Highlight: Die Klasse unserer Kooperationslehrerin der Grimm Schule kommt uns besuchen und Schulkinder lesen verteilt im Haus, den Kindergartenkindern vor.

Darüber hinaus gestalten wir selbst verschiedene Bücher mit den Kindern. Das Foto zeigt ein Beispiel wie und was unsere Kinder künstlerisch dabei gestaltet haben. Mit Fingerfarben wurde der Sonnenaufgang gemalt und aus alten Seiten eines Taschenbuchs haben sie für „ihre Stadt“  die unterschiedlichsten Häuser ausgeschnitten und aufgeklebt.

All diese Aktivitäten wecken bei Kindern und Personal viel Freude und es entwickeln sich  immer weitere Ideen, so dass wir mit diesem Thema noch länger beschäftigt sein werden.

Petra Scheib
Kindergarten Erlenstegen